BigPack - Die Big-Band der Musikschule Potsdam Musikschule Potsdam Potsdam



 

++++++++++++++++++++++++++

Pressemitteilung des Freundeskreises der Musikschule Potsdam e. V.

Einladung des Instituto Cuabano de la Música an die Bigband « Big Pack » der Städtischen Musikschule Potsdam für 2009

Seit kurzem liegt die offizielle Einladung des o. g. Instituts, das dem kubanischen Kulturministerium angegliedert ist, an die Potsdamer Musikschul-Bigband vor.
Mit dem Eintreffen dieses lang erwarteten Briefes ist für Ronald „Arnold“ Hänsch, der als Jazzmusiker, Bandleader und Trompetenlehrer an der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ arbeitet, der Traum, das 15jährige Jubiläum des Ensembles mit einer Konzert- und Studienfahrt-Tour durch das musikalische Havanna zu begehen, ein großes Stück realistischer geworden. Für den einladenden Direktor für Internationale Beziehungen Alejandro Guma Ruiz ist der umtriebige Bandleader aus Potsdam schon längst kein Unbekannter mehr. Auf mehreren Privatreisen in den vergangenen Jahren hat den Leiter der Musikschul-Bigband „Big Pack“ das ungemein vielfältige Musikleben in der kubanischen Hauptstadt sehr beeindruckt und ihm viele Impulse für sein eigenes Schaffen gegeben.
An diesen musikalischen Eindrücken und Anregungen aus erster Hand möchte er nun im unmittelbaren und kreativen Kontakt mit den kubanischen Musikern seine Bandmitglieder auf dieser Jubiläumsfahrt teilhaben lassen. Gemeinsame Konzertreisen schmieden jedes Ensemble fest zusammen und bringen dessen Entwicklung außerordentlich voran. Im Jahre 1994 begann Ronald Hänsch, Schülerinnen und Schüler für das Spiel in einer voll ausgebauten Bigband mit 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxofone, Piano, Bass und Schlagzeug zu begeistern und ein solches Orchester an der Musikschule der Landeshauptstadt langfristig zu etablieren. Seitdem hat der im „Großen Buch der Trompete“ (Schottverlag Mainz 2005) lobend erwähnte Klangkörper, der „sich mittlerweile ein anspruchsvolles, weitgefasstes Repertoire vom Big Band-Swing bis zum großorchestralen Jazz erarbeitet hat und zahlreiche öffentliche Auftritte registrieren konnte“ (Friedel Keim) einen guten Klang in der Musikszene.
Bevor jedoch die (Instrumenten-) Koffer gepackt werden können, sind noch viele Konzert- und Sponsoring-Aktivitäten erforderlich, um die geplante Reise auch finanziell abzusichern.
Wer die künstlerische Ensemblearbeit durch eine Spende unterstützen möchte, kann diese unter dem Stichwort

„BigPack Unterstützung Ensemblearbeit“

auf das Konto des Freundeskreises der Musikschule Potsdam e. V. überweisen:
MBS in Potsdam, Konto-Nr. 350 223 5430 BLZ 160 500 00.
Eine Spendenquittung kann auf Anfrage ausgestellt werden.
Kontakt Anfrage:

www.freundeskreis-musikschule-potsdam.de

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++

18.11.2008

Heute erhielten wir die Mitteilung, dass der Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Herr Matthias Platzeck der Big Band „big pack“ für die Kuba-Reise eine finanzielle Unterstützung in Aussicht stellt. Wir hoffen, es kommt nichts dazwischen und bedanken uns schon jetzt bei Herrn Platzeck und seinen Mitarbeitern in der Staatskanzlei.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

25.11.2008

Heute hat die Mitgliederversammlung des „Freundeskreises der Musikschule Potsdam e.V.“, einer finanziellen Unterstützung, für die Kuba-Reise 2009 der Big Band, zugestimmt. Mit dieser Unterstützung wird das Projekt immer realistischer.


 

copyright by frank voigt