BigPack - Die Big-Band der Musikschule Potsdam Musikschule Potsdam Potsdam



 


22.03.2018

 

25.11.2008

Heute hat die Mitgliederversammlung des „Freundeskreises der Musikschule Potsdam e.V.“, einer finanziellen Unterstützung, für die Kuba-Reise 2009 der Big Band, zugestimmt. Mit dieser Unterstützung wird das Projekt immer realistischer.

Freundeskreis der Musikschule Potsdam e.V.

18.11.2008

Heute erhielten wir die Mitteilung, dass der Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Herr Matthias Platzeck der Big Band „big pack“ für die Kuba-Reise eine finanzielle Unterstützung in Aussicht stellt. Wir hoffen, es kommt nichts dazwischen und bedanken uns schon jetzt bei Herrn Platzeck und seinen Mitarbeitern in der Staatskanzlei.

Land Brandenburg, der Ministerpräsident

 

1. Oktober 2008

+++ Pressemitteilung +++

Pressemitteilung des Freundeskreises der Musikschule Potsdam e. V.

Einladung des Instituto Cuabano de la Música an die Bigband « Big Pack » der Städtischen Musikschule Potsdam für 2009

Seit kurzem liegt die offizielle Einladung des o. g. Instituts, das dem kubanischen Kulturministerium angegliedert ist, an die Potsdamer Musikschul-Bigband vor.
Mit dem Eintreffen dieses lang erwarteten Briefes ist für Ronald „Arnold“ Hänsch, der als Jazzmusiker, Bandleader und Trompetenlehrer an der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ arbeitet, der Traum, das 15jährige Jubiläum des Ensembles mit einer Konzert- und Studienfahrt-Tour durch das musikalische Havanna zu begehen, ein großes Stück realistischer geworden. Für den einladenden Direktor für Internationale Beziehungen Alejandro Guma Ruiz ist der umtriebige Bandleader aus Potsdam schon längst kein Unbekannter mehr. Auf mehreren Privatreisen in den vergangenen Jahren hat den Leiter der Musikschul-Bigband „Big Pack“ das ungemein vielfältige Musikleben in der kubanischen Hauptstadt sehr beeindruckt und ihm viele Impulse für sein eigenes Schaffen gegeben.
An diesen musikalischen Eindrücken und Anregungen aus erster Hand möchte er nun im unmittelbaren und kreativen Kontakt mit den kubanischen Musikern seine Bandmitglieder auf dieser Jubiläumsfahrt teilhaben lassen. Gemeinsame Konzertreisen schmieden jedes Ensemble fest zusammen und bringen dessen Entwicklung außerordentlich voran. Im Jahre 1994 begann Ronald Hänsch, Schülerinnen und Schüler für das Spiel in einer voll ausgebauten Bigband mit 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxofone, Piano, Bass und Schlagzeug zu begeistern und ein solches Orchester an der Musikschule der Landeshauptstadt langfristig zu etablieren. Seitdem hat der im „Großen Buch der Trompete“ (Schottverlag Mainz 2005) lobend erwähnte Klangkörper, der „sich mittlerweile ein anspruchsvolles, weitgefasstes Repertoire vom Big Band-Swing bis zum großorchestralen Jazz erarbeitet hat und zahlreiche öffentliche Auftritte registrieren konnte“ (Friedel Keim) einen guten Klang in der Musikszene.
Bevor jedoch die (Instrumenten-) Koffer gepackt werden können, sind noch viele Konzert- und Sponsoring-Aktivitäten erforderlich, um die geplante Reise auch finanziell abzusichern.
Wer die künstlerische Ensemblearbeit durch eine Spende unterstützen möchte, kann diese unter dem Stichwort

„BigPack Unterstützung Ensemblearbeit“

auf das Konto des Freundeskreises der Musikschule Potsdam e. V. überweisen:
MBS in Potsdam, Konto-Nr. 350 223 5430 BLZ 160 500 00.
Eine Spendenquittung kann auf Anfrage ausgestellt werden.
Kontakt Anfrage:

www.freundeskreis-musikschule-potsdam.de

14. Mai 2006

Einer unserer Sponsoren hatte Jubiläum. Schweiger Design wurde 10 Jahre alt und wir gratulierten mit einem tollen Konzert. Es war eine super Party. Ein großes Lob an Andrea Ney und Mann und toi, toi, toi für die nächsten 10 Jahre.

Vorankündigung:
Konzert zum UNESCO Welterbetag am 4.6.2006 am Belvedere 11.30 Uhr
Konzert: Hoffest der Musikschule Jägerstraße 3/4 Beginn der Veranstaltung 14.00 Uhr Konzertbeginn der Big Band um 17.30 Uhr (Innenhof)


11. Mai 2006

Lange gab es hier nichts Neues von uns, obwohl viel passiert ist. Frank Voigt langjähriger Pianist hat die Band verlassen und hat einen Abflug nach Frankreich gemacht. An seiner Stelle spielte dann Susanne Thürigen ein hervorragendes Piano. Leider geht auch sie am Ende des Schuljahres nach Frankreich. Es sagt uns allerdings niemand, was es in Frankreich so interessantes für Pianisten gibt.
Ein Ersatz für die vakante Pianostelle wird noch gesucht.
Desweiteren sind folgende Leute neue Mitglieder der Band:

Michael Thürigen (tp.)
Olle Merti (tb.)
Marek Müller (sax.)
Julia Behrend (sax.)


27. August 2004

Das fünfte Potsdamer Jazzfestival findet in diesem Jahr zwischen dem 11. und 19. September statt und keine geringere Band als BigPack wird es mit einem Konzert am Samstag, den 11. September, um 15.00 Uhr am Brandenburger Tor eröffnen. Weitere Informationen unter: www.potsdamer-jazzfestival.de.


18. Juni 2004

Zum zehnjährigen Jubiläum der Band gab BigPack ein Konzert auf der El-Puerto-Terasse am Hafen im Herzen von Potsdam. In entspannter Atmosphäre bedankte sich BigPack bei seinen Fans für die langjährige Unterstützung. Das Programm gab diesmal vor allem den Gesangssolisten Jan-Erik Winzer, der in gewohnter Laszivität so manche Zuhörerin zum Schmelzen brachte und Katja Lehmann, die für ihren ersten Auftritt mit BigPack eine erstaunlich gute Figur machte, die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. BigPack wusste aber auch rein instrumental zu überzeugen - mit bekannten Standards sowie moderneren Rock-Arrangements.


03. Januar 2004

Die erste Probe im neuen Jahr brachte zwei wichtige Erkenntnisse. Erstens: Jan ist endlich Vater geworden. Zweitens: Der Posaunist Andreas Otto wird BigPack in Zukunft bereichern. Zudem wird die Band auf persönlichen Wunsch des Ministerpräsidenten Platzeck zu seinem 50. Geburtstag am 9.1.2004 ein kleines Intermezzo geben.


03. September 2003

Die Sommerpause ist vorbei und schon ist BigPack wieder dabei am Programm zu pfeilen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.


03. Juli 2003

In entspannter Gartenatmosphäre feierte die Band gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit den Abschluss der ersten Jahreshälfte 2003. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, soll Klaus diese Feier dazu genutzt haben seinen 30. Geburtstag zu feiern. Doch dieser Anlass wurde von einem weiteren Highlight überschattet. Denn Sylvie Ludig eine von Arnold Hänsch engagierte Luxemburgerin entschied sich nach langen Verhandlungen weiter für BigPack zu spielen, nachdem sie ihre Feuertaufe am 1. Juli mit Bravour gemeistert hatte. Die attraktive Altsaxophonistin, in Luxemburg längst ein Star, möchte nun auch in Deutschland den Durchbruch schaffen.


01. Juli 2003

Im Rahmen eines Schlagzeugvorspiels tritt BigPack heute Abend im Waldschloss in Potsdam auf. Die Band ist als letzter Programmpunkt eines Abends vorgesehen, an dem vor allem die jungen Schlagzeuger der Musikschule zeigen sollen, was sie können. Sie werden teilweise ihre eigenen Bands mitbringen, so dass für eine abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt sein dürfte. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr.


20. Oktober 2002

Am 23. Dezember diesen Jahres wird Big-Pack ein Weihnachtskonzert im Nikolaisaal zu Potsdam geben. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest, allerdings sollte man sich diesen Tag im Kalender freihalten.


10. August 2002

BigPack ist derzeit auf der Suche nach 1-2 Sängerinnen. Wer Interesse hat oder sich genauer informieren möchte, meldet sich einfach unter 0171. 80 60 878 oder bigpack@jazzmusik-potsdam.de.


05. August 2002

BigPack erhält ein Angebot von Harald Schmidt um in seiner Show mit drei Titeln aufzutreten und die CD zu präsentieren. Leider mussten wir absagen, da Reinhard an diesem Termin bereits eine Mugge hat und Rambow zm dritten Mal Vater wird. Hoffen wir, dass sich die Crew der Harald-Schmidt-Show nicht entmutigen lässt und uns vielleicht noch eine Chance gibt.


30. Juli 2002

Das Gurkenschwein nimmt immer mehr ab. Die Ferien bekommen ihm überhaupt nicht gut - es wird Zeit, dass es endlich wieder losgeht.


17. Juli 20002

Geschafft - die BigPack-CD wurde auf dem Jubiläums-Konzert der Musikschule vorgestellt und kann nun gekauft werden. Mühevoll waren die Aufnahmen in den Studios und überraschend gut das Resultat. Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Produktion.

 

copyright by frank voigt